Über mich

Über mich

Ich erlebe mich als offene, einfühlsame und lebensbejahende Person. Ich schätze Bewegung in meinem Leben ebenso wie die Momente der Ruhe.

Meine Haltung

Jeder Mensch ist einzigartig und bringt seine ganz individuellen Themen und Probleme, die einer ebenso individuellen Herangehensweise bedürfen. Dieser Tatsache gerecht zu werden ist mein Anliegen und meine professionelle Haltung.

Meine Ausbildungen

  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum Existenzanalyse, Paris Lodron Universität Salzburg, Abschluss Juni 2023
  • Seit Oktober 2021 in freier Praxis tätig
  • Klinisches Praktikum SALK, Psychosomatische Tagesklinik
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum, Paris Lodron Universität Salzburg
  • Lebens- und Sozialberaterin (Gewerbeschein)
  • Dipl. Resonanz-Coach (ÖVNLP, DVNLP, IANLP)
  • NLP-Resonanz Master nach Dr. Gundl Kutschera
  • Fortbildungen in Mindful Self Compassion, Krisenintervention, Biografiearbeit, Dialogprozessbegleitung, Themenzentrierter Interaktion (TZI), Kinder- und Jugendcoaching
  • Universitätslehrgang, Internationale Geschäftstätigkeiten, Wirtschaftsuniversität Wien
  • Kolleg Management in Tourismusorganisationen, Tourismusschulen Kleßheim, Salzburg

Berufserfahrung

Ich sammelte berufliche Erfahrungen und prägende Eindrücke im In- und Ausland, im Profit und Non Profit Bereich unter anderem 8 Jahre lang in der psycho-sozialen Beratung in einem großen Sozialunternehmen, als Personalleiterin in einem internationalen Handelsunternehmen in Wien, als Personalentwicklerin bei der Caritas Zentrale in Wien und als Trainerin.

Neben meiner psychotherapeutischen Praxis arbeite ich seit September 2023 für die Hospiz Bewegung Salzburg in der Kontaktstelle Trauer. Ich begleite und berate trauernde Menschen im Einzelsetting und leite offene und geschlossene Trauergruppen.

Aus eigener Erfahrung kenne ich

  • die Mitarbeit im Team und die Rolle und Themen als Führungskraft
  • den Einstieg, den Ausstieg und den Wiedereinstieg in die Berufswelt
  • die Bewerbungssituation von beiden Seiten
  • die Phasen der Neuorientierung und des Neuanfangs
  • die Herausforderungen als Frau, Partnerin und Mutter